Montag, 24. September 2012

Creme au Chocolat


Anders als Mousse au chocolat und leckerer als fertigen Pudding. Von der Konsistenz her etwas flüssiger als Pudding, vom Geschmack viel viel intensiver. 

Zutaten:
  • 1 l Milch
  • 200 ml Zucker
  • 3 EL Kakao
  • 1 EL Nutella
  • 150 g Bitterschokolade
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 Packung Vanillezucker
Zubereitung:
  • Die Milch, Zucker, Kakao, Speisestärke und Vanillezucker in einem Topf mischen und unter rührem zum Kochen bringen
  • Zuletzt die Bitterschokolade und Nutella unterrühren und kurz köcheln lassen
  • Die heisse Creme in Schalen füllen
  • Nach dem Erkalten nach Wunsch mit Sahne servieren

Samstag, 1. September 2012

Gebratene Gemüse (Kizartma)


Halli Hallo an Alle...
Also das heutige Rezept, ist was deftiges... Deftig, weil es viel zu viel Fett enthält. Ich denke ab und zu kann man sich ja auch mal sowas gönnen. Die Mengen habe ich nicht angegeben. Ihr könnt so viel Gemüse braten wieviel ihr wollt. Für drei Köpfe reicht z.B. 1 Aubergine, 1 Zucchini, 3 Kartoffeln und 5 spitze Paprika
Was ihr für die gebratenen Gemüse braucht:
  • 0,5 l - 1 l Öl
  • Auberginen
  • Kartoffeln
  • spitze Paprika
  • und alles was das Herz sonst noch begehrt ;) (Möhren, Zucchini, etc.)
  • 1 - 2 Tomaten und Öl für die Soße
Öl in der Friteuse oder im Topf heizen. In das heiße Öl die in Würfel geschnittenen Kartoffeln geben. Diese goldig braten und auf einen mit Küchenrolle ausgelegten Teller tun. Die Küchenrolle nimmt das überflüssige Öl auf. Die Kartoffeln salzen. Je nach Geschmack kann man auch Pommesgewürz etc. nehmen. Nun die Zucchini, Auberginen und Paprika der Reihe nach braten. 
In einem getrennten Topf kleingeschnittene Tomaten kurz in Öl anbraten, etwas Wasser und Salz hinzufügen und paar Minuten köcheln lassen.
Die Gemüse in ein Teller mit der Soße servieren. Serviervorschlag von mir wäre dazu noch Hachfleischfrikadellen, Tatziki und Fladenbrot auf den Tisch zu stellen. Nur Brot reicht natürlich auch vollkommen :)
Für die Auberginen habe ich noch ein Tipp: Auberginen schälen und danach in Salzwasser (1 EL Salz in 2 Liter Wasser gelöst) ca. 30 Minuten warten lassen. Dadurch geht der bittere Geschmack von Auberginen weg.