Samstag, 26. März 2011

Lasagne

. . . ist nicht wirklich türkisch aber schmeckt lecker.

Ich mache die Hackfleischsoße immer selber, dann schmeckt es auch leckerer als mit den Fixsoßen. Außerdem ist diese Version bestimmt gesünder, zumindest wenn man die Kalorien nicht beachtet :) 

Zutaten:
Lasagneblätter

Hackfleischsoße:
250 g Hackfleisch
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Thymian, Petersilie

Weiße Soße:
1 Ei
1 Packung Schlagsahne
0,5 l  Milch
3 Esslöffel Mehl
1/2 Teelöffel Salz
Muskat



Für die Hackfleischsoße die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit dem Öl glasig andünsten. Nun den Hackfleisch dazugeben und braten. Salzen tue ich an dieser Stelle. Zwischendurch immer wieder durchmischen.  Nun den Tomatenmark dazugeben und etwas anbraten. Anschließend eine Dose gehackte Tomaten dazugeben oder selber zwei Tomaten in Würfel schneiden und in die Soße geben. Zuletzt mit Pfeffer, Paprikapulver und Thymian würzen. Ich gebe meistens auch noch etwas frische Petersilie hinzu.  
Kommen wir dann mal zur Soße. . .
Das Ei, die Milch, das Mehl und das Salz in ein Kochtopf geben und gut durchmischen. Diese Mischung zum Kochen bringen. Sie wird zu einer cremigen Soße. Nun zu der Soße eine Packung Schlagsahne zugeben und noch etwas köcheln lassen. 
Etwas von dieser Soße in eine Auflaufform geben. Darüber eine Reihe Lasagneblätter auslegen. Die Lasagneblätter wider mit der Soße belegen und darüber etwas von der Hackfleischsoße geben. Nun wieder eine Reihe Lasagneblätter auslegen und diese mit der weißen Soße belegen. Auf die Soße wieder Hackfleischsoße tun. Diese Reihenfolge einhalten bis die Hackfleischsoße alle ist. Von der weißen Soße brauchen wir noch etwas für die letzte Schicht. Auf die oberste Reihe werden wieder Lasagneblätter ausgelegt und anschließend die weiße Soße. Es ist also folgendes Prinzip zu beachten: unterste und oberste Reihe mit der weißen Soße belegen! Zuletzt wird das Ganze mit geriebener Käse bestreut und in den Ofen geschoben. Die Lasagne muss ca. 20 Minuten bei 200°C backen. Guten Appetit!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen