Freitag, 25. März 2011

Türkische Zutaten: Bulgur

Hallo an Alle,
ich habe mir vorgenommen euch nach und nach Zutaten aus der türkischen Küche vorzustellen.
(Das heißt natürlich nicht, dass diese nicht in anderen Kulturküchen Anwendung finden.)
Viele meiner Freunde fragen mich nach irgendwelchen Zutaten oder sie entdecken diese erst jetzt und sind verblüfft. Im Internet habe ich bisher auch nichts zu dem Thema finden können. Also habe ich mich entschlossen selber einiges dazu zu schreiben. Mit der Zeit werde ich natürlich auch Rezepte zu den Zutaten einstellen.
Es gibt eine Menge an Zutaten, die sogar zum Teil auch in deutschen Supermärkten angeboten werden, die aber niemand so richtig kennt.

Und hier ist auch schon mein erster Beitrag zu diesem Thema:


Bulgur (Weizengrütze)



Bulgur ist ein aus Hartweizen hergestelltes Naturprodukt, das im Deutschen als Weizengrütze bezeichnet wird. Es gibt verschieden Sorten von Bulgur. Generell werden sie eingeteilt in feine und grobe Grütze. Der Unterschied liegt lediglich in der Korngröße.

Fein:
KISIR
Die feine Weizengrütze findet häufig Anwendung in Salaten, Frikadellen und Teigwaren.
Ein sehr leckerer Salat mit Weizengrütze ist zum Beispiel Kisir. Um auf das Kisir-Rezept zu kommen, bitte auf das Foto klicken: 

Grob: 
BULGUR-PILAV

Die grobe Weizengrütze wird hauptsächtlich als Alternative zum Reis gekocht. 
Hier noch eine kleine Info: Für Diabetiker eignet sich diese sehr gut, weil sie im Gegensatz zum Reis den Blutzuckerspiegel nicht erhöht.
Für das Rezept vom Bulgur-Pilav auf das Foto klicken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen