Montag, 22. August 2011

Süße Börek (Nokul)

Börek kennt man ja eigentlich immer salzig. Dies ist eine süße Variante. Das Rezept für Nokul habe ich in einem türkischen Kochbuch entdeckt und teile es hier mit euch. 
Und hier sind die Fotos und das Rezept.

Zutaten: 
Teig:
3 Gläser Mehl (600ml)                           2 EL Joghurt
1 Ei                                                          1 TL Trockenhefe
2 EL Butter                                             50ml lauwarmes Wasser
2 EL Öl                                                    1 EL Zucker

Füllung: 
1 Glas gehackte Walnüsse
50ml Zucker
1 Glas Rosinen

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen. In die Mulde die Trockenhefe, das Wasser, Öl, Joghurt, Eiweiß und die Butter geben und alles gut mischen und kneten bis ein homogener Teig entsteht. Die Teigmasse sollte nicht zu fest sein. An sonsten kann man etwas Joghurt unterkneten. Diesen Teig 5 Minuten gehen lassen.
Auf die Arbeitsfläche Mehl streuen und den Teig hierdrauf 0,5 cm dick aufrollen. Den Teig mit etwas Öl bepinseln. Nun die Walnüsse, Rosinen und den Zucker auf den Teig streuen und diesen zurollen. Nun die Rolle mit Eigelb bepinseln und mit Sesam bestreuen. Anschließend in zweifingerbreite Scheiben schneiden. Diese auf eine gefettetes Blech setzen und nochmals 10 Minuten gehen lassen. Hierbei ist es wichtig, dass die Luft nicht kühl ist! Also Fenster bleiben geschlossen! Im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen. Das Börek eignet sich hevorragend zum Abendbrot oder als ein Leckerchen für die Teepause. 



1 Kommentar:

  1. Oh, die muss ich unbedingt ausprobieren. Sie sehen köstlichst aus! Danke für das Rezept und viele Grüße :-)

    AntwortenLöschen